Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Treffen von UK-Expert*innen an der TU Dortmund

• UK Netzwerk
Gruppenbild mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Arbeitstreffens UK © Luisa Kramschneider​/​TU Dortmund

Am 10.04.2024 trafen sich Vertreter*innen von Dortmunder vorschulischen Einrichtungen, von Förderschulen aus Dortmund und Bochum sowie dem UK-Netzwerk/ZBT (Dagmar Slickers) und dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation (Dr. Eva Wimmer) der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund.

Im Fokus dieses Treffens steht das komplexe Fachgebiet Unterstützte Kommunikation (UK). Dieses macht eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit spezifischen Inhalten und einen Austausch mit Fachprofessionellen in ähnlichen Einrichtungen notwendig und gibt einen Roten Faden für die gemeinsame Arbeit in den Dortmunder Einrichtungen.

Der Übergang von vorschulischer Förderung (Frühförderung/Kindertageseinrichtung) in die Schule stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Erarbeitung gemeinsamer Standards für die Unterstützte Kommunikation hat zum Ziel, zur Verbesserung der Versorgung von Kindern, die nicht oder nur eingschränkt lautsprachlich kommunizieren können, beizutragen.

Bereits seit 2011 besteht die Arbeitsgruppe und trifft sich zweimal jährlich. Dieses Mal hatte Dagmar Slickers vom Zentrum für Beratung und Therapie (UK-Netzwerk/SpA) an die TU Dortmund eingeladen.

Mehr Informationen zum Arbeitstreffen UK