Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Sehen und Lernschwierigkeiten (MAUS 3)

Sehen ist eine Fähigkeit, die im Alltag eine große Bedeutung hat. Auch in der Schule und beim Erlernen des Lesens und Rechnens ist das Sehen relevant.

Mit dieser Studie wollen wir das Sehen von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten genauer untersuchen. Wir wollen herausfinden, wie die visuellen Fähigkeiten von Kindern sind, die in der Schule Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.

Wir suchen aktuell Kinder für die Teilnahme an unserem Forschungsprojekt „Sehen und Lernschwierigkeiten“ (MAUS 3). Teilnehmen können alle Kinder der 1. bis 6. Schulklasse, die Schwierigkeiten mit dem Lernen haben. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Studie, sodass alle teilnehmenden Kinder eine vorher festgelegte Testauswahl erwartet. Neben einem ausführlichen Fragebogen wird vor Ort an zwei Testterminen ein einheitliches Testverfahren zur Diagnostik angewendet, das verschiedene Aspekte sowohl des Sehens als auch des Lernens erfasst.

Ausführliche Informationen zur Studie MAUS 3

Hier finden Sie die Dokumente zum Herunterladen für Ihre Unterlagen: